Wir sind selbstverständlich nicht die einzigen, die Interesse am Start von BepiColombo haben. Dementsprechend haben sich auch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ESA auf den Weg nach Kourou gemacht, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.
Dank Herrn Glassmeier hatten wir gestern die Möglichkeit, ein paar der angereisten Wissenschaftler am Flughafen von Cayenne zu treffen und uns mit ihnen über die Mission, ihre Aufgaben bei der Umsetzung von Raumfahrtmissionen und unsere Reise nach Französisch Guyana auszutauschen.
Einer von ihnen war Prof. Dr. Günther Hasinger, Wissenschaftsdirektor der ESA. Mit ihm haben wir uns über die kleinen Probleme unterhalten, die Bepi beim Start überstehen musste und auch erfolgreich gemeistert hat. Es war toll, ein paar spannende Informationen aus erster Hand erhalten.
Außerdem konnten wir mit Dr. Anke Pagels-Kerp von der Space Administration des DLR, Dr. Eberhard Bachem vom Science Programme Comittee der ESA und Prof. Dr. Luciano Iess, PI des Radio Science Experiments, sprechen.
Es war wirklich eine tolle Erfahrung, Bekanntschaft mit diesen interessanten Personen zu machen. Auch das macht noch einmal bewusst, was für ein großes Projekt so eine Raumfahrtmission darstellt. Zum Abschied konnten wir den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern noch einen guten Flug wünschen, denn ihr Flieger hat sich gestern Abend bereits auf den Rückweg nach Paris gemacht. Für uns ist jedoch erst die Hälfte unseres Aufenthalts rum, und wir hoffen, noch ein paar schöne Tage in Französisch Guyana verbringen können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen