Der Beginn einer laaaangen Reise ...

Nächste Woche, genauer gesagt, am 20. Oktober um 03:45 Uhr deutscher Zeit, startet die Raumsonde BepiColombo von Kourou in Französisch Guyana aus ihre fast siebenjährige Reise zum Merkur, dem innersten Planeten unseres Sonnensystems.

Wir, das sind 10 Studentinnen und Studenten der TU Braunschweig, haben die Ehre, BepiColombo vor Ort noch eine gute Reise zu wünschen und dann der Ariane 5 hinterherzuschauen, die die Raumsonde in Richtung Weltraum bringt. Aus diesem Grund reisen wir nach Französisch Guyana und werden dort 10 Tage verbringen.

In diesem Blog wollen wir Euch dann von allem berichten, was wir dort erleben und lernen. Dabei geht es nicht nur um die Mission selbst, sondern auch um die ESA und Französisch Guyana. Außerdem berichten wir ein wenig darüber, was BepiColombo am Merkur eigentlich alles so herausfinden soll, warum man für so einen Raketenstart nach Französisch Guyana fliegen muss und wie so eine Raumfahrtmission überhaupt abläuft.

Unsere Reise beginnt am Montag, wenn wir in Braunschweig in den Zug nach Paris steigen. Wenn ihr wissen wollt, wer "wir" eigentlich sind, schaut doch mal auf unserem Instagram-Account (bepicolombo_exkursion) oder unserer Facebook-Seite (BepiColombo_Exkursion) vorbei. Dort haben wir uns nämlich alle einmal vorgestellt und erzählt, was wir sonst so machen.

Kommentare